Die besten Fototutorials auf YouTube um deine Fotografie weiterzuentwickeln

Jeder fängt mal klein (und ohne Geld) an. Man möchte nicht massig Geld für Fotobücher, Fotozeitschriften und Anleitungen ausgeben, man klickt auf Youtube, sucht nach einem Thema und findet abertausende Videos zur Fotografie. Welche Videos oder Kanäle auf YouTube uns sehr geholfen haben oder welche wir für Anfänger sowie fortgeschrittene Fotografen empfehlen würden, stellen wir euch hier vor.
Denkt aber immer daran:

Mit der Kamera rauszugehen und dich selbst neuen Herausforderungen zu stellen ist die beste Schule!

Allgemeine Tipps

Kamerakauf, Kamera verstehen, Fotografieren, Bildbearbeitung

MarcusFotos.de

(Deutsch)

Fotografieren mit MarcusFotos.de
MarcusFotos.de Youtube Screenshot

Auf diesem Kanal wird dir fast Alles rund um die Fotografie im Detail erklärt. Jedes Video widmet sich einem sehr spezifischen Thema. Auf der Startseite des Kanals findest du thematisch sortierte Playlists, die dir die Suche nach dem richtigen Video erleichtern.
Es werden Kameras vorgestellt, Lightroom ausführlich erklärt und auch die Technik/Physik hinter der Kamera erklärt.
Dies ist ein sehr vielseitiger Kanal, auf den du auf jeden Fall mal schauen solltest, wenn du ein Fotografieanfänger bist.

Fotografie Tipps – Torsten Stolze

(Deutsch)

Fotografie Tipps - Torsten Stolze
Fotografie Tipps – Torsten Stolze Youtube Screenshot

Auf Torsten Stolzes Kanal deckt er die Themen Fotografiegrundlagen, Fotoshooting – Behind the scenes, Bildbearbeitung, Studiofotografie/ Entfesselt Blitzen und Foto- und Fotobuchkritiken ab.

In den Fotografiegrundlagen, die der Mittelpunkt des Kanals sind, geht er detailliert auf das “Meine Kamera und die Fotografie verstehen” ein. Er erklärt wie die Kamera funktioniert, worauf man achten muss und wie man beispielsweise Histogramm, AF-Messfelder, Lichtwaage und Blende nutzen kann.

Blende für Unschärfe-Effekte benutzen! Artikel hier auf VOYAS lesen

Fotokritiken gibt er zu den ihm eingesendeten Fotos der Zuschauer ab. Somit kannst auch du von ihm Feedback bekommen.
Er hat einen sehr umfangreichen und hilfreichen Kanal aufgebaut. Schaut mal bei ihm vorbei.

Fotografieren

Professional Photography Tips

(Englisch)

Professional Photography Tips Landschaftsfotografie Fototutorials
Professional Photography Tips Youtube Screenshot

Joshua Cripps gibt auf seinem Kanal schnell, übersichtlich und klar Tipps zur Landschaftsfotografie.

Für Anfänger der Landschaftsfotografie hält er super Tipps und Anregungen bereit und zeigt auch, wie man die Fotos später bearbeitet [bspw. Kurven nutzen].

Für fortgeschrittene Fotografen ist bei ihm Einiges dabei, von der richtigen Nutzung von ND/Verlaufsfiltern bis Lightroomtipps.

Fotobearbeitung

PHLEARN

(Englisch)

PHLEARN Youtube Channel for learning photoshop and lightroom
PHLEARN Youtube Screenshot

Die ultimativen Schritt-für-Schritt-Videos von PHLEARN zeigen dir einfach und detailliert wie du deine Fotos bearbeiten kannst. Schön ist bei dem Kanal, dass zu Beginn jedes Videos kurz zusammengefasst wird, was man mit dem Video lernen kann und geht dann in die Schritt für Schritt Bearbeitung.

Für viele der Bearbeitungen braucht man nicht unbedingt das kostenpflichtige Programm Photoshop von Adobe, sondern kann beispielsweise auch Photopea benutzen. Photopea ist ein gratis Onlineprogramm mit ähnlicher Benutzeroberfläche wie Photoshop!

PHLEARN zeigt dir auch den gesamten Prozess für aufwendigere Fotoprojekte in Photoshop. Guck mal durch ihre vielen Playlists auf YouTube und du findest bestimmt ein für dich interessantes Video.

Serge Ramelli

(Englisch)

Serge Ramelli Youtube Screenshot

Serge Ramelli benutzt zwar sehr extreme Fotobearbeitung, jedoch kann man technisch sehr viel von ihm lernen!

Bei ihm auf dem Kanal findest du vollständige Lightroom- und Photoshopbearbeitungen, Q&As zur Fotografie, spezielle Fotobearbeitungstipps (HDR, Sternenkreise, …).

Er gibt auch Tipps zur Komposition und zur Nachfotografie.

Videografie

Eskild Fors

(Englisch)

Eskild Fors Cinematography Youtube Channel
Eskild Fors Youtube Screenshot

Du filmst auch gerne mit deiner Kamera?
Eskild Fors ist ein junger norwegischer Filmer und Fotograf, der regelmäßig Videotutorials zum Thema “Wie kann ich besser filmen?” oder “Wie kann ich preiswert filmen?” hochlädt. Zwischendrin gibt es auch mal Fotografietipps und Comedymaterial. Es lohnt sich auf jeden Fall mal bei ihm vorbeizuschauen.

Wedding Film School

(Englisch)

Wedding Film School Youtube Screenshot

Leider wurde dieser Kanal Anfang Juni eingestellt, jedoch sind die vielen sehr hilfreichen Videos zur Hochzeitsfotografie und -videografie, die Kraig Adams über die Jahre produziert hat, weiterhin online verfügbar.
Allein über Esthetik und die richtige Position der Kamera kann man in jedem Video etwas lernen, jedoch geht es weit darüber hinaus. Kraig Adams geht auf Equipment, Planung, Licht, Kommunikation mit den Kunden, Ton, Filmbearbeitung und Bewegung im Bild ein. Zudem zeigt er in einer Serie sich und sein Team bei der Arbeit auf Hochzeiten und in einer anderen nimmt er Hochzeitsfilme anderer Fotografen/Videografen unter die Lupe.

Auch wenn du dich nur für Fotografie interessieren solltest, so kann dieser Kanal auch für dich sehr hilfreich sein.

Dieser Kanal ist sowohl für Anfänger als auch erfahrene Filmer sehr hilfreich!

Wir hoffen, dass du durch diesen Artikel neue Youtube-Kanäle kennenlernen bzw. Youtube als Lernplattform entdecken konntest. Du hast etwas Neues durch sie gelernt? Dann nutze den Hashtag #voyas und @teamvoyas!