Jad Limcaco - Unsplash

Wo finde ich GRATIS Fotos für meine Projekte?

Du suchst Fotos, die du einfach herunterladen und für deine Designprojekte, Social Media oder Plakate nutzen kannst?

Stockfotos sind nützlich für eine Vielzahl an Projekten, doch wo man die perfekten Bilder herbekommt kann eine mühsame Suche werden. Vor allem möchten man nicht Bilder nutzen, die einem schon in einer Vielzahl von Kampagnen, Plakatwerbungen, Social Media Beiträgen etc. aufgefallen sind. Das eigene Projekt soll ja einzigartig sein und herausstechen aus der Menge.

Gratis Fotos kannst du finden auf den folgenden Plattformen. Für welche Projekte die Fotos sich eignen, was die einzelnen Dienste ausmacht und wie man mit ihnen arbeitet beschreiben wir euch jetzt.

Unsplash

Unsplash Seite “Ausgewählte Kollektionen” – Jeder kann eigene Kollektionen erstellen!

Auf unsplash kannst du nach verschiedenen Fotos suchen (auf englisch). Zudem kannst du auf einen Fotografen klicken, von dem dir ein Bild gefällt und so siehst du dann alle seine hochgeladenen Bilder. Jeder eingeloggte Nutzer kann auch Fotos liken und in Kollektionen speichern. Diese Kollektionen können privat oder öffentlich geschaltet werden.

  • Falls du dir unsere Kollektionen ansehen möchtest, folge diesem Link.

Die Fotos sind alle gratis und du kannst sie für kommerzielle und private Projekte in jeglicher Form nutzen.

Unsplash gefällt uns vor allem von der Art der Fotografie sehr und auch der Communityaspekt ist sehr schön.

Du möchtest selber Stockfotograf werden? Bei Unsplash kann jeder Fotos hochladen!

Falls du Stockfotograf werden möchtest, kannst du deine Bilder auf Unsplash hochladen. Aber Achtung: Über Unsplash direkt verdient man KEIN Geld. Es geht darum, dass Menschen und Unternehmen auf dich und deine Fotografie aufmerksam werden um dich dann für ein Fotoshooting zu engagieren oder um Fotos von dir zu kaufen. Fotos, die du jedoch hochgeladen hast, kann JEDER gratis nutzen. Lad nur eine repräsentative Anzahl Fotos hoch – so hast du noch welche in petto, wenn sich jemand an deinen Fotos interessiert.

Magdeleine

Bei Magdeleine kannst du alle Fotos gratis herunterladen und nutzen. Es gibt jedoch zwei unterschiedliche Lizenzen unter denen du die Fotos nutzen kannst. Manche Fotos kannst du nur nutzen, wenn du in dem Projekt (Web oder Druck) den Fotografen/Urheber vermerkst mit seinem Namen. Diese Lizenz nennt sich: Creative Commons Namensnennung 4.0 International Lizenz. Andere Fotos sind gratis herunterzuladen, du kannst sie nutzen für egal was und brauchst nicht den Urheber anzugeben (Fotos unter der Lizenz: CC0 – PUBLIC DOMAIN).

Negative Space

Negative Space Kategorie “Food”

Sehr “cleane” Fotos, die nützlich für Marketing oder Symbolbilder sind. Die Fotos können auch gut für Fotokompositionen genutzt werden.
Ein paar der Fotos auf Negative Space haben wir auch schon auf anderen Plattformen gesehen.

Negative Space unterteilen ihre Fotos in 12 Kategorien und stellen 6 popular collections vor.

Categories

Travel, Business, Architecture, Landscapes, Typography, Transport, Nature, Food & Drink, Art & Design, Technology, People und Sport.

Popular Collections

Immer wieder sich änderne Kollektionen wie zum Beispiel Camera oder UX (User Experience).

Pexels

Pexels nutzt die Plattformen Unsplash und Pixabay bspw. und sortiert deren Fotos in verschiedene Kategorien wie Fashion, Travel, Black and White, Love, Vintage (schön für Plakathintergründe und Social Media), usw. Zudem werden auch erfolgreiche Fotografen in den Vordergrund gestellt und du kannst deren hochgestellte Fotos durchstöbern.

FreeFOODphotos

Kategorie “Milchprodukte/ Dairy Produce” auf FreeFOODPhotos

Die größere Länge aller Fotos auf FreeFoodPhotos ist 3500 pixels. Somit sind sie sehr gut für Plakate und Bildkompositionen geeignet.

Die Fotos werden extra für die Webseite produziert, deshalb werden auch nur Leute diese Fotos nutzen, die FreeFOODPhotos kennen.

Es ist eine sehr gut organisierte und spezialisierte Seite. In folgende Kategorien werden die Fotos unterteilt:

FreePhotos.cc

Gratis Fotos auf freephotos.cc

Jetzt liegt’s an dir!

Wir hoffen, dass dir diese Übersicht helfen wird. In nächster Zeit werden wir diesen Beitrag stetig erweitern oder updaten, sodass du auch in Zukunft zu dem Thema hier auf dem Laufenden gehalten wirst. Falls du noch Tipps zu guten Stock Photo Webseiten hast, kannst du sie gerne in die Kommentare schreiben und wir nehmen sie dann in die Liste auf.

Viel Spaß beim Arbeiten und Ausprobieren mit den Fotos und deinen Fotoprojekten!

Du brauchst noch Hilfe beim fotografieren von eigenen Fotos? Guck mal bei unseren Fotografieguide-Artikeln vorbei!

Es gibt noch viele weitere solcher Plattformen. Falls ihr zu diesem oder ähnlichen Themen weitere Artikel lesen möchtet, schreibt es in die Kommentare oder schreibt uns an hello.voyas@gmail.com

Alle Fotos in unseren Artikeln wurden von uns aufgenommen und unterliegen unserem Copyright. Fotos anderer Fotografen und von Stockphotoplattformen sind gekennzeichnet.

Titelfoto: Jad Limcaco – Unsplash